Zwischenstand

In diesem Artikel geht es mal um eine Zusammenfassung der letzten Zeit

Nach unserer Reise durch den West Balkan waren wir nicht untätig.
In der Zeit hat sich so viel ereignet, dass man ganze Bücher schreiben könnte. Doch zunächst einmal der Reihenfolge und den Themen entsprechend.

Könnt ihr Euch noch erinnern? Unsere Treppe hatte ich in Albanien angefahren. Die notwendigen Ersatzteile zu beschaffen, gestaltete sich schwieriger als gedacht. Meine ursprüngliche Idee auch gleich eine ‚„Fernsteuerung“ mit einzubauen habe ich noch immer nicht umgesetzt.

Im April nahmen wir Abschied von unserer kleinen Hündin „Dolores“. 14 Jahre hatten wir zusammen Freude.

Im August 22 verschlug es uns nach Wismar zum Konzert von Tim Bendzko. Nur ein paar Enthusiasten waren mit uns auf der Wiese und feierten den Abend.
Nach Rerik an einem Wochenende waren wieder einmal im Zittauer Gebirge unterwegs. Dieses Mal auf der Tschechischen Seite, da alle uns bekannten Stellplätze verboten waren oder es doch recht teuer geworden ist.

Seit Oktober haben wir auch wieder einen Zeitgenossen an unserer Seite. Nero der Labrador begleitet uns seit dieser Zeit auf all unseren Reisen.
Gleich die erste Reise nach Dänemark war wunderschön. Insbesondere die Ruhe und Abgeschiedenheit hat uns wieder einmal gefallen. Erstmalig waren wir auch auf dem Strand von Römo. Wirklich toll dort oben.

Neuerungen


Im weiteren gibt es noch einige Neuerungen, welche wir eingebaut haben oder als Camping Gadget verwenden.
Da wäre zunächst eine Halterung für ein iPad oder Telefon verstellbar und auch auf dem Tisch nutzbar. Das hilft entspannter einige Streamingdienste zu nutzen.
Auch den Mückenschutz haben wir neu gestaltet. Es ist besser für Nero und uns, nicht laufend diese Schiebevorrichtung zu benutzen. So wurde ein Moskitonetz unseren Bedürfnissen umgearbeitet. Das erforderte eine Menge Fleiß und Näharbeit. Jetzt können wir ohne Aufwand den Ausgang nutzen und die Steckmücken bleiben draussen.
Ich denke die größte Neuerung ist der Einbau von zwei Echtglasfenstern. Der Panoramablick von der Sitzgruppe und die schöne Aussicht von der Schiebetür geben noch einmal das Gefühl größer zu sein. Die Weite und den Ausblick genießen wir beide sehr. Auch von außen macht diese Neuerung sehr viel aus. Leider gibt es keinen vernünftigen Ersatz für das Badefester oder das Fenster im Schlafbereich.
Zum Entspannen haben wir unter der Sitzbank ein Auszug für die Füße gemacht. Sieht cool aus und wird genutzt.
Auch Überzüge für unsere Sitzen haben wir angefertigt.

Schreibe einen Kommentar