Tag 1

Die Ankunft war auf dem Flughafen. Ein kleiner, einfacher Airport.
Dann ging es zunächst zum Hotel, einer ehemaligen Unterkunft für Kohle Bergleute.

Die Unterkunft war trocken ud ausreichend für die erste Nacht. Dann ging es los. einkleiner Stadtbummel durch die Einkaufsstraße. O.K. ein kleiner Weg mit drei Geschäften. Davon ein Lebensmittelladen überfüllt von Touristen und hochpreisig. Ein Kaffee, in dem immer der nette Hinweis kam, dass der Kaffee mit Schuss nur hier drinnen zu trinken wäre. Alkohol ist halt streng verboten in Norwegen. Deshalb nur mit Tüte oder gar nicht im Freien. Also die Kaffeetasse mit einer Tüte umwickelt und die wenigen Sonnenstrahlen im freien genutzt und nochmals braun zu werden.
Am Abend wartete ein Boot, mit dem wir zum Gletscher gefallen sind. tatsächlich regelte sich dort ein Einsbär. In der Nähe war auch ein Kreuzfahrtschiff. Jedoch so weit weg, dass nur schwarze Punkte zu erkennen waren anstatt einzelne Menschen. Auch diese Berichteten bestimmt von dem Eisbären.
Warme Suppe gab es für jeden von uns aus der Thermoskanne. War lecker und half gegen die Kälte.

Schreibe einen Kommentar