Schaalsee / Ratzeburg / Mölln

jetzt ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

An diesem Freitag war mein letzter freier Tag wegen der Kurzarbeit. Diese ist jetzt auch vorbei. SO schade, dass die Wochenenden nicht mehr verlängert werden können. Jedoch bleibt uns trotzdem noch Zeit um Ausfahrten zu unternehmen und die Natur zu erleben.

Am Freitag war dann schon fast alles gepackt und nach einem gemütlichem Kaffee sind wir los. Tage zuvor hatten wir uns immer wieder überlegt, wie und wo wir lang fahren sollten. Letztendlich blieb es der kürzeste Weg über die A24. Auch ein Vorteil, denn auf dieser Strecke war eine günstige Tankstelle mit 0,999 € / Liter. Das habe ich dann gleich mit eingeplant und Sprit das zweite Mal getankt. Nach der Abfahrt war es noch eine halbe Stunde und ein Platz in Ratzeburg bei dem DRK Krankenhaus wurde angesteuert.
Es hat nur zwei Minuten gedauert. Dann sind wir weiter zu einem anderen Platz. Hier standen einige Fahrzeuge und deren Besitzer sind mit ihren Vierbeinern unterwegs gewesen. Das taten wir ihnen nach und hatten eine schöne Stunde an dem Schaalseekanal verbracht. Ein schmaler etwa 6 Meter breiter Durchfluss zwischen dem Schaalsee und dem Küchensee bei Ratzeburg. Für Wasserwanderer bestimmt gut geeignet, wobei man etwa ein Kilometer das Boot umtragen muss. (Auch nicht schön, wenn dieses zu schwer ist.)
Am Abend holten wir die Stühle raus und haben mit kühlem Sekt auf Spirto angestoßen. Schnell noch den Wagen umgeparkt, damit man ein klein wenig gerader steht und dann reichte es für diese Nacht.


Es lief auch alles gut. Es war ruhig, nicht all zu warm, jedoch auch nicht kalt. Gegen halb sieben bin ich dann doch schon hoch und haben uns erst einmal einen Kaffee gekocht. Die Billetta von Oma hatte ich zu Hause schon mal gereinigt. Wasser rein, Espressopulver drauf und ab auf den Herd. Nach acht Minuten köchelte das Wasser und Dampf stieg auf. Kurz mal reingeschaut, jedoch kein Ergebnis. Nach weiteren drei Minuten nochmal etwas gewackelt, damit der Kaffe endlich fertig wird.

BAM – eine riesige Explosion . Die Bialetta schoss im hohen Bogen aus der geöffneten Seitentür, zerstörte ein Glas und Spirto hatte die erste Feuertaufe hinter sich.

Überall war jetzt der Kaffeesatz verteilt, in allen Ritzen, an der Decke, an der Wand, am Fenster, auf dem Boden. Selbst die Vordersitze haben etwas abbekommen.

Glücklicher Weise habe ich nur wenig abbekommen und die Hitze war erträglich. Also alle Tücher genommen und den Kaffee abgewischt. Das hat vielleicht gedauert. Wir waren ja halb neun mit Uwe und Klaus verabredet. Wir wollten gemeinsam frühstücken in der Klinik, in der Uwe eine Reha macht und Klaus in der Tagespflege untergebracht ist.

Irgendwie ging es dann auch. Nach etwas Suchen nach den beiden im richtigen Speisesaal konnten wir gemütlich bis 10:00 Uhr Frühstücken (9,90 pro Person).

Den ganzen Samstag verbrachten wir gemeinsam in Ratzeburg. Zunächst dort zu Fuß hin und eine Dampferfahrt gemacht. Schöne Landschaft mit großen Seen: Domsee und Ratzeburger See, einigen Erklärungen und dann zurück. In den nächsten zwei Stunden besichtigten wir die Stadt. Gut, kann man, ist jedoch nicht viel los dort. Ratzeburg ist eine Inselstadt mit wenigen alten Häusern. Ich denke, die Stadt lebt noch von der Vergangenheit, wo die Rudersportler als zweifache Olympiasieger ihren Höhepunkt hatten.
Ab 16:00 saßen wir dann am Tisch bei dem einzigen Griechen, direkt am Wasser. Durch den starken Wind hatten wir ein gemütliches Plätzchen im Inneren. War auch viel besser so. Die anderen Gäste sind dann auch nach und nach reingekommen. Doro war immer mit dabei und hat den Rest von Klaus´ Fleischplatte bekommen. Das muss eine Schlemmerei gewesen sein.

Zum Abend sind wir auf einen weiteren Wanderparkplatz an dem Schaalseekanal gefahren. Dort stand zwar schon ein WOMO, störte uns jedoch nicht. Wieder mal die Stühle raus, in die Sonne gesetzt und gelesen. Bis es zu kalt wurde und wir es uns in Spirto gemütlich machten.
Wie immer toll und gemütlich. Die Heizung war nicht an. Es reichte eine Kerze für die notwenige Wärme aus.

Heute haben wir auch mal die Dusche ausprobiert. War super. Ein wenig kurz die Leitung zu der Befestigung des Duschkopfes, da muss ich mal sehen, woran es liegt. Ach ja, die Dusche hatte ich am Freitag noch repariert. Mich hatte einen Werkstattmitarbeiter angerufen. Mit ihm bin ich alle Möglichkeiten durchgegangen. Letztendlich war es ein Kabelbruch innerhalb der Mischbatterie.
Somit also die zweite (dritte nach dem die Beschriftung entfernt wurde) Sache die wir bei Spirto geändert haben.

Der Sonntag begann dann etwas ruhiger. Wir trafen uns zum Frühstück in den bekannten Räumlichkeiten. Danach sind wir nach Mölln gefahren und Klaus und Uwe mit dem Bus hinterher.
Viele alte Häuschen, verwinkelte Gassen und auch am See gelegen.
Alle wussten wir nicht, dass in diesem Ort der Eulenspiegel begraben liegen soll. Zumindest eine Grabplatte zeugt davon. Gelebt hat der Till von 1300 bis 1350 und hat die ganze Zeit die Leute wortwörtlich genommen.
Aufgeschrieben wurden die Geschichten erst um 1500 herum.

Wir haben gut gesessen im einem Lokal direkt am Marktplatz. Hier kann man nochmal hinfahren.

Das Wochenende war Klasse. So die erste richtige Ausfahrt.
Getankt haben wir 59 Liter und somit den ersten Verbrauch von 9,78 Liter messen können.
Strom hat für beide Tage gereicht. War dann vor der Abfahrt halb leer/voll.
Wasser hatte ich 60 Liter aufgefüllt. Mit dem Duschen und der ganzen Saubermacherei waren am Ende noch 22 Liter (gemessen beim Ablassen zu Hause mit Eimer) drin.

P.S.

Heute am Dienstag 1.9.20 haben wir die Solarzellen bekommen. Also gleich mal alles angebaut. Dazu musste der Beifahrersitz raus und der Solarladeregler an der Batterie befestigt werden. Mit so richtigem Profiwerkzeug ging das auch. Allerdings waren die Erklärungen von YouTube überhaupt nicht richtig. Das was gefehlt hatte war ein TTX40. Den habe ich schnell noch erworben, weil ich den gesamten Werkzeugkoffer noch nicht gekauft hatte. Nun benötige ich diesen auch nicht mehr, muss mit dem reichen, was gerade da ist.

Hier noch die ersten Ergebnisse der Solarproduktion von Spirto:

Schreibe einen Kommentar