Alles nur Frauen

Heute rein in die Vatikanischen Museen. Dazu zunächst ein klasse Cappuccino getrunken, wo wir gestern waren. Anstehen ist auch heute angesagt.

Nach einer Stunde schon drin und den ganzen Massen hinterher. Doch zunächst ein Aperol zum Ankommen so zu sagen.

Gar nicht so einfach zu erzählen was wir alles Wunderbares gesehen haben: Manches mal die Wände, die mit Teppichen geschmückt waren oder die vielen Statuen. Oder die Deckenbemalungen. Auch Bilder säumten unseren Weg. Selbst der Baustil war fast immer anders. Wir ließen alles auf uns wirken, insgesamt so drei Stunden. Mal einer Führung gelauscht oder selber erkundet. Wobei der Weg immer vorgegeben ist. Ein Abkürzen wird durch Zurückdrängen in die Warteschleife geahndet. Schimpf und Schande soll ihn treffen.

Trotzdem schafften wir es noch bis zur Sixtinischen Kapelle und lauschten der Aufforderung übers Mikro leise zu sein. Den Kopf gereckt, dabei andächtig die Malerei bewundert. Die Wendeltreppe runter zum Ausgang.

Nun ging es in Richtung Pantheon. Unterwegs gab es eine Käseplatte mit ein Gläschen Wein. Wie alle Bauwerke auch dieses eine imposante Erscheinung. Mir drängt sich ja immer noch der Gedanke auf, dass all diese Kunstschätze im Namen der Kirche konfisziert wurden. Selbst auch dieser Bau.

Einmal sollte es noch sein. Hoch hinauf auf das weiße Viktor-Emanuel Denkmal. Der Blick über die Dächer Roms ließ uns alle erdenklichen Bauwerke sehen.

Ein toller Abschluss unserer Städtebesichtigung. Zum Ausklang saßen wir nach mit einem A. gegenüber an der Piazza. (Italien ist halt das Aperol-Land zumeist auch mit Nüssen und Chips). So ließen wir die Leute an uns vorbeiziehen bis es dunkel wurde und wir zum Campingplatz ? fuhren.

Schreibe einen Kommentar