Große Reise West Balkan #8

Ausrüsten

Die gekaufte Kaffeemaschine war ein guter Erfolg. Noch etwas Übung und dann schmeckt der Kaffee noch besser. Aktuell haben wir einen kräftigen Nusskaffee. Auch hierfür benötigen wir keinen Haferdrink.

Man merkt schon wie man gut gelaunt den Tag beginnen kann. Heute eine abgewandelte Übung um wach zu werden. Dann noch alle Entsorgungen getätigt. Für das Trinkwasser mussten wir etwas basteln, jedoch hat auch das geklappt. Super.

Übrigens war die Nacht nicht ganz so ruhig. Es war stark windig. In Spirto dachten wir es wäre Sturm, es war jedoch nur starker Wind.

Straße und Stau

So sind wir dann los in Richtung Hauptstadt. Eine Abkürzung zwischen zwei geteerten Straßen war schon ein Abenteuer. Schmale Schotterstraßen mit Gegenverkehr. Teilweise sehr schwierig.

Kurz so etwa zehn Kilometer vor der Stadt nur noch Stau. Die einen wollen rein und die anderen zur Fähre rüber nach Italien. Chaotisch ging es teilweise auch zu. Hier hat der Stärkere den Vorrang.

Links und rechts der Straße waren nur Möbelhäuser. Also kleine und große Bauten, welche nur Möbelstücke verkauften. Und auch Hochzeit Lokalitäten. Die kann man mieten und hat dann einen ganzen Palast für die Feier. Das ist uns besonders am Sonntag aufgefallen, wo auch viele Hochzeiten stattfanden.

In der Stadt kauften wir uns dann doch noch eine Datenkarte. Die von Montenegro funktioniert nicht wirklich. Auch hier wieder nette Menschen. Für die 13€ habe wir von ihm noch neben den 8GB zehn dazubekommen.

Alleine sein

Für das leibliche Wohl schnell noch Brot, Tomaten und Paprika gekauft. Dabei ist mir erst richtig bewusst geworden, dass alle Preise doppelt ausgezeichnet sind. In Euro und in Lek. Jedoch ist die Bezahlung mit Karte manchmal ein Problem. Also genügend Bargeld mitgebracht und dann kommt man über die Runden.

Wir stehen heute auf einem kleinen Platz an dem Stausee Bovilla. Fast neben der Staumauer.

Zum Nachmittag sind wir auf eine Aussichtsplattform hoch gewandert. Ein kräftiger Anstieg und kraxeln auf felsigem Grund um danach zu einer Himmelsstiege zu kommen. Diese hinauf.

Die Aussicht war grandios. So ganz allein diese Übersicht zu haben ist herrlich. Ein Stück weiter runter ist ein Restaurant in welchem man pro Person einen Euro dafür zahlen muss. Lohnt sich allemal, zumal die Stiege ungewöhnlich gut gewartet ist. Waren wir bisher so nicht gewohnt.

Nun schauen wir mal was der morgige Tag für uns bringt.

Ein Kommentar

  1. Wow, was für eine tolle Aussicht. Schön das es euch gut geht. Bleibt gesund.
    Hier werden heute 34 Grad und morgen 38 Grad. Das wird nicht lustig.

    Viele Grüße aus der Heimat.

Schreibe einen Kommentar