Rauchbier und Dom

Heute war die Fahrt etwas länger. 2 Stunden 40 Minuten. Dafür mit Autobahn und freier Fahrt ohne Schnee. Der Van fuhr gemütliche 130 km/h mal auch 150 wenn’s drauf ankam. Zwischendurch wurde es sehr kalt und wir merkten, dass das große Heki (die vordere Dachluke) aufgegangen war.
Dank der Einweisung wußten wir natürlich nicht, dass man nur maximal 130 km/h fahren darf. So sprang das Heki aus der Verankerung und kalter Fahrtwind drang herein. Zum Glück riß nicht gleich die ganze Luke aus. Wieder zugemacht ging es dann nicht mehr ganz so schnell voran.


Unser Ziel: Bamberg: Eine Stadt mit viel Geschichte, Uni, Rechtsprechung und ein toller Platz mit dem Womo (Van) in der Innenstadt zu stehen.
Zu Fuß ist die Altstadt in 10 min zu erreichen gewesen. Wirklich viele schöne Fachwerkhäuser. Kleine Geschäfte überall und nur wenig große Ketten. Erst jedoch ein Kaffee in einem Pralinenladen. Lecker.
Dann weiter über all kreuz und quer. Auch der Dom mit der tollen, ich würde sagen Burganlage. Auch der Rosengarten und die Aussicht über die Dächer von Bamberg war eine Wohltat für die Seele.

Irgendwie fanden wir das beste Lokal am Platze und auch einen Platz um das berühmte Bamberger Rauchbier zu genießen. Ach lecker dieses Zeugs. Riecht nach verkohlten Holz und schmeckt nach dieser Stadtrumtreiberei um so besser. Dann ging es zurück nach Hause, wo wir endlich ein Gläschen Tee angewärmt unserem Körper schenken konnten. Danke euch beiden für die drei Flaschen Tee mit Whiskey.


Hier auf dem Stellplatz wurde es immer voller. Neben uns stand ein Transporter (T5). Die Fahrerin eine 70 jährige Frau fragte uns nach dem nächsten Campingplatz. Wir konnten helfen und kamen so ins Gespräch. Sie fährt seit 10 Jahren nach dem Tod ihres Mannes durch die Welt. Heute zum Enkel nach München, um ihn nach Oscherlsleben mitzunehmen. Dort wohnen sie und die Eltern. Klein die Welt und viel zu erzählen mit Tips wo wir hin sollten. Danke dafür.

Auf dem Marktplatz ein veganer Burger und Fritten mit Rosmarinsauce

Zum Essen steht schon der Omnia auf dem Ofen. Heute Pizza mit Champignons und Tomaten. Freue mich drauf. Zum Mittag hatten wir Pommes und vegane Majo sowie ein veganen Burger: lecker.

Oh Gott war das ein Schmaus. In 40 min so eine leckere Pizza das macht so schnell keiner nach. Auch der Teig kross und die Füllung gut gewürzt. Man da kommt was auf uns zu.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bildschirmfoto-2020-05-17-um-11.51.39-1024x381.png
Ein Stellplatz mitten in der Innenstadt


Schreibe einen Kommentar